Feedback
You seem interested in our projects! Care to tell us more?
Das mache ich gern! Nicht jetzt, danke.

You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Aktuelles von 2012


2017 |  2016 |  2015 |  2014 |  2013 |  2012 |  2011 |  2010 |  2009 |  2008 |  2007

19/12/2012
Neues Menschenrechts – Projekt in Argentinien

Du interessierst dich für Menschenrechte oder möchtest vielleicht Jura studieren? Seit kurzem kannst du in Argentinien ein Praktikum im Bereich Menschenrechte absolvieren. In unserem Menschenrechtsbüro in Cordoba arbeitest du zusammen mit anderen Freiwilligen und einem einheimischen Juristen.

13/12/2012
Willkommen Theo! Nachwuchs im Naturschutz - Projekt in Peru

Freudige Nachrichten aus unserem Naturschutz - Projekt in Peru! Vor kurzem wurde im Taricaya Reservat ein kleines Tapir-Baby geboren. Theo ist der erste Tapir, der im sogenannten Animal Release Center geboren wurde.

3/12/2012
Mach mit beim Projects Abroad - Weihnachtsquiz!

Weihnachten steht vor der Tür, die Zeit der Geschenke und des Schenkens. Bei uns brauchst du nicht auf den Weihnachtsmann zu warten, sondern kannst bei unserem Weihnachtsgewinnspiel mit etwas Glück gewinnen - etwa unser Jamaika - Überraschungspaket! Bob Marley lässt grüßen...

12/11/2012
Äthiopien - interessante Fakten über ein interessantes Land

Zehn Dinge, die du noch nicht wusstest – über Äthiopien! Seit über fünf Jahren engagieren sich unsere Freiwilligen in unseren Projekten in Äthiopien. Und doch entdecken wir immer wieder neue Besonderheiten dieses faszinierenden Landes - wusstest du, dass es in Äthiopien Gegenden gibt, in denen Schnee liegt? Nein? – Dann lass dich überraschen von 10 weiteren Dingen, die du vielleicht noch nicht über Äthiopien wusstest:

1/11/2012
1.500ste Freiwillige im Naturschutz – Projekt in Peru

Vor kurzem konnten wir die 1.500ste Freiwillige in unserem Naturschutz – Projekt in Peru begrüßen! Besonders gefreut hat uns dabei, dass die Freiwillige aus Deutschland stammt. Julia hat sich, wie die vielen Freiwilligen aus der ganzen Welt vor ihr, im "Reserva Ecologica Taricaya" für den Schutz des Amazonas – Regenwald und dessen Artenvielfalt eingesetzt.

19/10/2012
Kuchen für den guten Zweck - Freiwillige organisieren Spenden-Aktion für einen Kindergarten in Argentinien

Auf Initiative unserer deutschen Freiwilligen Luisa sowie zweier Französinnen, Sarah und Lauranne, fand kürzlich eine besondere Fundraising-Aktion in Cordoba statt. Um für die Kindertagesstätte „Hogar Infantil Estrellitas Belen“ Spenden zu sammeln, organisierten sie kurzer Hand einen speziellen Kuchenbasar.

16/10/2012
Welternährungstag – Engagier’ dich für nachhaltigen Anbau und gesunde Ernährung

Der diesjährige Welternährungstag am 16. Oktober widmet sich landwirtschaftlichen Kooperativen. Im Rahmen des Thementages soll auf die weltweite Ernährungssituation aufmerksam gemacht und der Nutzen von Agrarkooperativen in den Fokus gerückt werden.

10/10/2012
„Ich wollte unbedingt zurück!“ – Unsere neue Freiwilligen - Koordinatorin über das Naturschutz - Projekt in Peru

Seit kurzem unterstützt Rike unser Team im Naturschutz - Projekt in Peru. Als Deutsch sprechende Koordinatorin kümmert sich die 28-jährige Diplom - Geografin um die dortigen Freiwilligen, zeigt den Neuankömmlingen das Reservat und ihre neue Arbeitsumgebung.

2/10/2012
Als Freiwillige in Indien: Über ihre 3 Monate in Madurai hat Christine Grandy-Dick ein Buch geschrieben

Anfang 2011 reiste Christine Grandy-Dick für 3 Monate nach Indien, um in Madurai als Freiwillige an unserem Journalismus – Projekt teilzunehmen. Über diese Zeit hat sie nun ein Buch veröffentlicht. In „Indien – Reise durch funkelnden Staub“ berichtet die 52-Jährige von ihren Erlebnissen und Eindrücken während der Reise.

19/09/2012
Komm zum Info-Abend nach Wien am 25. Oktober 2012!

Du interessierst dich für Freiwilligenarbeit und Praktika, hast aber noch Fragen und möchtest uns gern persönlich kennenlernen? Dann komm zu unserem Info-Abend in Wien am Donnerstag, den 25. Oktober 2012.

7/09/2012
Neues Projekt in Israel: Zum Medizin - Praktikum nach Jerusalem und Bethlehem

Für alle Studenten oder Auszubildende medizinischer Berufe, die bereits ein Jahr ihres Studiums oder ihrer Ausbildung absolviert haben, bieten wir jetzt auch ein Medizin - Praktikum in Israel. Die Krankenhäuser, mit denen wir zusammenarbeiten, befinden sich in Jerusalem und Umgebung sowie in Bethlehem.

30/08/2012
Wie finanziere ich einen Freiwilligendienst? Unser Fundraising Guide gibt Tipps!

Du möchtest gern einen Freiwilligendienst oder ein Praktikum im Ausland machen, weißt aber noch nicht, wie du das finanzieren kannst? Dafür gibt es jetzt unseren Fundraising Guide. Darin findest du viele Tipps, wie sich ein Auslandsaufenthalt finanzieren lässt.

21/08/2012
Studienplatzabsage, was nun? Absolviere ein Praktikum und sammle Auslands- und Berufserfahrung

Du hast dich für Medizin, Sozialarbeit, Lehramt, BWL oder ein anderes Fach beworben, aber keinen Studienplatz erhalten? Dann nutze die Zeit für ein Auslandspraktikum! Mit Projects Abroad kannst du Berufserfahrung sammeln!

14/08/2012
Besuch' Projects Abroad auf der Einstieg Abi Dortmund!

Komm' zur Einstieg Abi Dortmund am 7./8. September 2012 und triff' uns an Stand I 21 - Freiwilligenarbeit und Praktika weltweit

8/08/2012
Neues Projekt in Bolivien: Freiwilligenarbeit mit Pferden

Du liebst Pferde und möchtest einen Freiwilligendienst in einem sozialen Projekt absolvieren? In Bolivien kannst du nun beides verbinden. In Cochabamba arbeiten wir mit einem Reittherapie – Zentrum zusammen, in dem Kinder mit Behinderungen und psychischen Problemen von dieser speziellen Therapie profitieren.

3/08/2012
Unser Farming und Naturschutz – Projekt in Indien braucht Unterstützung!

Für unser Farming- und Naturschutz – Projekt in Indien werden dringend Freiwillige gesucht, die sich für nachhaltigen Anbau und Naturschutz engagieren möchten. Das Projekt ist ca. 1 Stunde nördlich von Madurai, in Chinnapatti angesiedelt.

20/07/2012
Mit Projects Abroad zum Freiwilligendienst nach Myanmar und Samoa

Wenn du dich freiwillig im Ausland engagieren möchtest, kannst du dies ab sofort auch im südostasiatischen Myanmar und auf den Samoa-Inseln im Südpazifik. In beiden Ländern kannst du Freiwilligenarbeit an Schulen oder in sozialen Einrichtungen, wie Tagessstätten und Heimen leisten.

17/07/2012
Neues Projekt in Peru: Berate Schüler und Familien über gesunde Ernährung

Du interessierst dich für Ernährungswissenschaft, planst oder absolvierst eine entsprechende Ausbildung? Dann kannst du in unserem neuen Projekt in Peru praktische Erfahrungen sammeln.

5/07/2012
„Positiv überrascht und beeindruckt“ - Erfahrungsbericht vom Vorbereitungsseminar in Berlin

Am 1./2. September 2012 steht unser nächstes Vorbereitungsseminar an. Für alle, die sich fragen, wie wir unsere Freiwilligen vorbereiten und ob sich eine Teilnahme lohnt, beschreibt unsere Teilnehmerin Britta ihre Eindrücke:

18/06/2012
„Eine lebhafte und bunte Stadt“ – Unser neue Mitarbeiterin über ihren Arbeitsort Lomé

Katrin (27) unterstützt seit Kurzem unser Projects Abroad Team in Togo. Als Assistant Manager kümmert sie sich um die dortigen Freiwilligen, zeigt ihnen ihre neue Umgebung; besucht sie in ihren Gastfamilien, organisiert Treffen und hilft bei der alltäglichen Arbeit im Büro

5/06/2012
Mach mit bei unserer Tipprunde zur EM 2012!

Am Freitag, den 8. Juni 2012 beginnt die Fußball – Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine. Am Samstag hat dann das deutsche Team seinen ersten Auftritt auf dem EM-Rasen, beim Spiel gegen Portugal!

25/05/2012
20 Jahre Projects Abroad!

Vor 20 Jahren hat Dr. Peter Slowe begonnen, mit seinen Studierenden der Universität Chichester Englisch in Osteuropa zu unterrichten. In Moldawien, Rumänien und anderen Ländern war Nachhilfe besonders gefragt – beide Seiten hatten viel Spaß am Unterricht sowie am kulturellen Austausch.

22/05/2012
Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt: Werde selbst aktiv in unseren Naturschutz - Projekten weltweit

Der heutige 22. Mai ist der Internationale Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Dieser Aktionstag wurde im Jahr 2000 von den Vereinten Nationen eingeführt und soll das Verständnis und Bewusstsein für den Schutz von Tier- und Pflanzenarten erhöhen.

15/05/2012
Naturschutz in Peru: Schildkröten-Hochsaison steht kurz bevor

Im Juni beginnt eine ganz besondere Zeit in unserem Naturschutz - Projekt in Peru. Denn zu dieser Jahreszeit treten die Schildkröten ihre Wanderung zum Fluss Madre de Dios an. 

8/05/2012
Indische Waisenkinder illustrieren zweisprachiges Kinderbuch „Der stolze Löwe - The Proud Lion“

Das Kinderbuch „Der stolze Löwe - The Proud Lion“ ist in Zusammenarbeit mit Projects Abroad, einem Waisenheim im südindischen Madurai und mit der eifrigen Unterstützung der dortigen Kinder entstanden.

3/05/2012
Am 3. Mai ist Welttag der Pressefreiheit! Sammle selbst journalistische Erfahrung in unseren Journalismus - Projekten

Am heutigen 3. Mai jährt sich der Internationale Tag der Pressefreiheit. Das Motto lautet in diesem Jahr „New Voices: Media Freedom Helping to Transform Societies”. In unseren Journalismus - Praktika kannst auch du dich in Zeitungen, Magazinen, beim Radio oder Fernsehen einbringen und zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen. Neben deinem Praktikum, zum Beispiel bei einem Monatsmagazin in Indien, kannst du zusätzlich bei „Voices of the World“ mitarbeiten. 

25/04/2012
Erlebe Afrikas Natur hautnah in unserem neuen Naturschutz-Projekt in Kenia

Kenia ist weltweit bekannt für seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. In den zahlreichen Nationalparks und Reservaten finden sich viele der letzen Wildparadiese Afrikas. In einem solchen Naturschutzgebiet, im Reservat Kigio im Rift Valley, kannst du jetzt einen Freiwilligendienst absolvieren. 

24/04/2012
Hier steppt der Bär!

Im Westen Österreichs sowie in Teilen der Schweiz sorgt ein Braunbär zurzeit für Aufsehen. Woanders, erfahren wir heute in der NZZ, gehört der Braunbär zum Alltag. In den Karpaten leben mehr als 4000 Bären, dort ist auch unser Bärenschutz – Projekt zu Hause.

23/04/2012
Freiwilligendienst im Nahen Osten: Unsere neuen Projekte in Jerusalem und Bethlehem

Ab sofort kannst du deinen Freiwilligendienst auch im Nahen Osten absolvieren. Unsere Projekte finden in Jerusalem in Israel und dem nahegelegenen Bethlehem im Westjordanland statt.

20/04/2012
Fish Dependance Day – Auswirkungen des Fischfangs auf die Meere!

Heute ist Fish Dependance Day, denn heute hat Deutschland seine eigenen Fischbestände für das laufende Jahr aufgebraucht. Für die verbleibenden Monate sind wir auf Fische aus anderen Ländern angewiesen.

19/04/2012
Werde Büro-Assistent/in bei Projects Abroad!

Projects Abroad organisiert mittlerweile in 28 Ländern weltweit Projekte, jedes Jahr nehmen mehr und mehr Freiwillige daran teil. Besonderes Merkmal unseres Programms ist die Betreuung unserer Freiwilligen durch geschultes und erfahrenes Personal in diesen Ländern.

12/04/2012
Video-Interview: Durch Danielas Einsatz konnte ein Kinderhort in Südafrika renoviert werden

2 Monate lang hat Daniela (33) in einem Kinderhort in Kapstadt den einheimischen Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit geholfen. Nach kurzer Zeit beschloss Daniela, den Hort auch finanziell zu unterstützen und startete eine außergewöhnliche Spendenaktion!

30/03/2012
Projects Abroad PRO – Unser neues Programm richtet sich an Fachkräfte und Berufserfahrene

Projects Abroad PRO - Mit Erfahrung helfen ist unser neues Programm für Fachkräfte. "PRO" steht für "Professional" und bietet Freiwilligeneinsätze für alle, die schon einen Beruf erlernt haben und ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen im Ausland einbringen möchten. Ziel ist es, lokale Einrichtungen in benachteiligten Gemeinden fachgerecht zu unterstützen.

22/03/2012
Sommerferien - Specials 2012: 2-Wochen-Projekte für Schüler/innen zwischen 16 und 19 Jahren

Du bist zwischen 16 und 19 Jahren alt und möchtest deine Schulferien nutzen, um dich im Ausland zu engagieren? Die diesjährigen Termine für unsere Sommerferien - Specials sind online! Im Rahmen deiner Sommerferien kannst du als Freiwillige/r für 2 Wochen in verschiedenen Bereichen helfen.

19/03/2012
Neues Naturschutz - Projekt in Nepal: Engagier’ dich für Natur und Tiere mitten im Himalaya!

In unserem neuen Naturschutz - Projekt in Nepal kannst du dich für die außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt des Himalayas einsetzen. Unser Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit einer nationalen Umweltschutzorganisation in der Bergwelt des Annapurna Gebirgsmassivs. In diesem Naturschutzgebiet sind mehr als 1.200 Pflanzen- und über 100 Säugetierarten zu Hause sowie unzählige Vogelarten, Reptilien und Amphibien. Dazu zählen auch besonders seltene und gefährdete Tiere wie der Schneeleopard.

5/03/2012
Die Mongolei zu Besuch in Berlin

„2009 reiste ich in die Mongolei, um eine Auszeit zu nehmen und dort drei Monate zu leben. Während meines Aufenthaltes lebte ich in einer Gastfamilie und arbeitete als Freiwillige bei einem Radiosender. Meine Gastschwester Nyamka war gleichzeitig auch meine Kollegin beim Radio. Sie zeigte mir alles – wie man Radio macht, das Nationalfest Nadaam feiert und natürlich ihr Land.

28/02/2012
Freiwilligenarbeit ist keine Frage des Alters!

Mit 50 Jahren hat sich Carmen ihren Lebenstraum erfüllt und ist ein Jahr um die Welt gereist. Während ihrer 12-monatigen Auszeit hat sich die Lehrerin als Freiwillige in sozialen Projekten engagiert. Aus ihren E-Mails an Freunde und Familie ist nun ein Buch mit dem Titel „E-Mails aus dem Sabbatjahr - Als 50-Jährige allein in der Welt unterwegs“ entstanden.

24/02/2012
Wir brauchen Verstärkung

Zur Verstärkung unseres Berliner Büros suchen wir ab sofort eine neue Mitarbeiterin bzw. einen neuen Mitarbeiter für Kundenberatung und –information.
Immer mehr Menschen interessieren sich für einen Freiwilligendienst im Ausland. Zu unseren 28 Projektländern gehören Bolivien, Ghana, Tansania, Indien und die Fidschi-Inseln.

21/02/2012
Kein gewöhnlicher Sonntag: Ausflug zum Rock Climbing in Thailand

Vor einigen Tagen ging es für unsere Freiwilligen in Thailand hoch hinaus - das Projects Abroad-Team hatte einen ganz besonderen Wochenendausflug organisiert. Am frühen Sonntagmorgen starteten die Freiwilligen zu einer Kletter-Tour Nahe unseres Projektortes Krabi.

20/01/2012
„Happy New Year – Vietnamesisches Neujahrsfest in Hanoi“

Während bei uns das neue Jahr schon einige Wochen alt ist, stehen die großen Feierlichkeiten zum vietnamesischen Neujahrsfest Têt in Hanoi kurz bevor. Das Têt - Fest wird über mehrere Tage gefeiert und da es sich am Mondkalender orientiert, variiert der Zeitpunkt jedes Jahr ein kleines bisschen.

9/01/2012
„Freiwilligenarbeit ist nicht nur Geben!“ – IT-Expertin Petra erzählt in der Süddeutschen Zeitung von ihrem Einsatz in Südafrika

Dass Freiwilligenarbeit nicht nur etwas für Abiturienten und Studenten ist, sondern auch immer öfter Berufstätige bis hin zu Senioren diese besondere Erfahrung machen, hat unsere Freiwillige Petra in Südafrika bewiesen.

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Schulferien - Specials
Nach oben ▲