Feedback
You seem interested in our projects! Care to tell us more?
Das mache ich gern! Nicht jetzt, danke.

You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Zehn Dinge, die du noch nicht wusstest – über Äthiopien!

Seit über fünf Jahren engagieren sich unsere Freiwilligen in unseren Projekten in Äthiopien. Und doch entdecken wir immer wieder neue Besonderheiten dieses faszinierenden Landes - wusstest du, dass es in Äthiopien Gegenden gibt, in denen Schnee liegt? Nein? – Dann lass dich überraschen von zehn weiteren Dingen, die du vielleicht noch nicht über Äthiopien wusstest:

1. Äthiopiens Zeitrechnung liegt 7,5 Jahre hinter der unseren. Warum? Weil Äthiopien das einzige Land der Welt ist, in dem das Jahr 13 Monate hat. Die Äthiopier feiern Neujahr im September.

2. Die Äthiopier berechnen die Uhrzeit ab der Stunde, an der die Sonne aufgeht. Daher ist bei ihnen 1Uhr (die erste Stunde des Tages), wenn bei uns schon 7 Uhr ist.

3. In Äthiopien werden mehr als 80 verschiedene Sprachen gesprochen. In unserem Amharisch-Sprachkurs kannst du dich in einer dieser Sprachen ausprobieren.

4. Äthiopische Kinder lernen zunächst ihre Muttersprache und dazu noch Amharisch, eine der offiziellen Sprachen des Landes. Außerdem müssen sie sich schon früh in Englisch üben. Denn in der Schule werden ab dem 13. Lebensjahr alle Fächer auf Englisch unterrichtet. Du kannst mit uns in einer Schule unterrichten und den äthiopischen Schülern helfen, ihr Englisch zu verbessern.

5. Die legendäre Bundeslade, die die Tafeln der Zehn Gebote enthalten soll, befindet sich der Legende nach in einer Kirche in Äthiopien.

6. Äthiopien ist eines der zwei afrikanischen Ländern, die nie kolonisiert wurden. Das andere ist Liberia.

7. Hast du schon mal einen Rastafari von Haile Selassie sprechen hören? Dieser war der letzte äthiopische Kaiser, geboren im Jahr 1892, und wird von den Anhängern des Rastafari-Glaubens verehrt. Bitte nicht verwechseln mit dem berühmten Marathonläufer Haile Gebre Selassie!

8. Die äthiopische Sprache Amharisch ist die einzige afrikanische Sprache mit einem eigenen Alphabet.

9. Das älteste menschliche Skelett wurde in Äthiopien, der Wiege der Menschheit, entdeckt. Und auch das beliebste Getränk der Welt, der Kaffee, hat seinen Ursprung in Äthiopien.

10. Der Äthiopier Abebe Bikila war der erste afrikanische Sportler, der olympisches Gold gewann. Er erreichte als Erster das Ziel des Marathons, den er ganz ohne Schuhe barfuß gelaufen war. Wenn du auch so sportbegeistert bist, kannst du uns dabei helfen, zukünftige Athleten in Äthiopien zu trainieren. Heutzutage wird jedoch das Tragen von Turnschuhen empfohlen!

Hier kannst du dich über alle unsere Projekte in Äthiopien informieren.

Hier kannst du dich zu unserem Programm anmelden.

Mehr Aktuelles

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Schulferien - Specials
Nach oben ▲