Feedback
You seem interested in our projects! Care to tell us more?
Das mache ich gern! Nicht jetzt, danke.

You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

„Freiwilligenarbeit ist nicht nur Geben!“ – IT-Expertin Petra erzählt in der Süddeutschen Zeitung von ihrem Einsatz in Südafrika

IT - Unterricht in Kapstadt

Dass Freiwilligenarbeit nicht nur etwas für Abiturienten und Studenten ist, sondern auch immer öfter Berufstätige bis hin zu Senioren diese besondere Erfahrung machen, hat unsere Freiwillige Petra in Südafrika bewiesen. Die 51-jährige IT-Expertin hat ihren Jahresurlaub genutzt, um einen Monat in den Townships von Kapstadt Computerkurse zu geben. In der Süddeutschen Zeitung schilderte Petra nun, was sie in Südafrika erlebt hat:

Freiwilligenarbeit ist nicht nur Geben, man bekommt auch etwas zurück - vor allem lernt man das Land und seine Menschen ganz anders kennen. Mit einigen Teilnehmern bin ich abends zum Beispiel zum Tanzen oder Karaoke-Singen gegangen. An diese Orte wäre ich als Touristin nie gekommen. Später habe ich von der Leiterin des Projekts erfahren, dass mein Kurs zwei Menschen tatsächlich zu einem Job verholfen hat, das hat mich unheimlich gefreut.“

Für das Computer – Projekt benötigst du übrigens nicht zwingend eine IT-Ausbildung wie Petra. Gute Kenntnisse in Word, Excel und Powerpoint und Freude am Unterrichten genügen, um im IT-Zentrum in Kapstadt als Freiwillige/r mitzuhelfen.

Hier kannst du den Bericht von Petra in der Süddeutschen Zeitung nachlesen!

Und hier erfährst du mehr über unsere Projekte in Südafrika.

Hier kannst du dich zu unserem Programm Anmelden

Mehr Aktuelles

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Sommer mal anders: Als Volunteer ins Ausland
Nach oben ▲