Feedback
You seem interested in our projects! Care to tell us more?
Das mache ich gern! Nicht jetzt, danke.

You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Das Mondfest in China und Vietnam

Das Mondfest in Chima und VietnamEinmal im Jahr begehen Chinesen und Vietnamesen traditionsgemäß das Mondfest, das stets auf den 15. Tag des 8. Mondmonats des chinesischen Kalenders fällt. Dieses Jahr fällt es auf den 27. September. An diesem Tag erstrahlt der Vollmond besonders hell und üppig am Nachthimmel. Seit jeher steht der Mond in der chinesischen Kultur für Harmonie und Glück, Frieden und Wohlstand, aber auch für die Zusammengehörigkeit der Familie. Neben dem Frühlingsfest, dass das Ende des Winters einläutet und bei dem die Sonne verehrt wird,  ist es das wichtigste Fest des chinesischen Volkes. Auch in Teilen Vietnams wird das Mondfest gefeiert.

Freunde und Verwandte kommen an diesem Tag zusammen um den Mond gemeinsam zu bewundern. Sie danken ihm zum Beispiel für eine gute Ernte oder beruflichen Erfolg, indem sie ihm zu Ehren Räucherstäbchen entzünden und Mondlaternen aufstellen. Anlässlich des Festes backen die Familien Mondkuchen, rundliche Pasteten, die mit Bohnenpaste, Eigelb oder eingemachten Früchten gefüllt sind, und teilen sie mit Nachbarn und Freunde.

Das Mondfest in China und Vietnam Das gemeinsame Feiern zuhause, in Parks oder auf größeren Festen ist ein wichtiger Bestandteil des Mondfestes.

Die Verehrung des Mondes wird schon seit der Kaiserzeit praktiziert und geht gleich auf mehrere altertümliche Sagen zurück. Einer Legende zufolge baute der angesehene Architekt Hou Yi einer Göttin einen prächtigen Palast aus Jade. Zum Dank für seine Arbeit schenkte sie ihm eine Kapsel, die ihm Unsterblichkeit verleihen sollte. Zuvor solle er aber noch einige Aufgaben erfüllen. Hou Yis Geliebte Chang'e fand die Kapsel jedoch und nahm sie heimlich ein. Zur Strafe wurde sie von der Göttin auf den Mond verbannt. Noch heute soll es ihre Schönheit sein, die den Mond erstrahlen lässt.

Warum das Mondfest nicht einmal selbst vor Ort miterleben? Erfahre mehr über unsere Projekte in China und Vietnam! 

Mehr Aktuelles

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Schulferien - Specials
Nach oben ▲