You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Ergotherapie in Afrika, Ghana

  • PROJEKT - STANDORTE: Accra
  • UNTERBRINGUNG: Gastfamilie
  • PROJEKTDAUER: ab 2 Wochen
  • STARTTERMIN: Flexibles Startdatum
  • ANFORDERUNGEN: Abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut/in

Du bist Ergotherapeut /in und möchtest dich in einem afrikanischen Land engagieren? Über uns kannst du in Ghana in einer Behinderteneinrichtung mithelfen. Voraussetzung für diesen Freiwilligendienst ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Ergotherapeuten oder zur Ergotherapeutin.

Wer noch in der Ausbildung steckt oder keine Vorkenntnisse hat, kann alternativ ein Praktikum in Ghana absolvieren.

Ergotherapie in Ghana – Freiwilligendienst im Behindertenzentrum

In Ghana kooperieren wir mit einer Einrichtung, die sich um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen und geistigen Behinderungen kümmert. Ergotherapie ist in Ghana ein noch recht neues Feld und nur wenig bekannt. Du wirst voraussichtlich die/der einzige Ergotherapeut /in in der Einrichtung sein. Daher solltest du bereit sein, eigenständig zu arbeiten und sehr viel Einfühlungsvermögen mitbringen – sowohl für die Patienten als auch dafür, dass in Ghana anders mit Behinderungen umgegangen wird als in Europa.

Deine Aufgaben bei einem Freiwilligendienst in der Ergotherapie

Ergotherapie in Ghana

Ziel deiner Arbeit ist es, die Patienten bei der Durchführung alltäglicher Betätigungen zu fördern. Du hilfst ihnen, ihre Feinmotorik und Geschicklichkeit sowie ihr interaktives Verhalten zu trainieren. Vielleicht möchtest du hierzu Gruppentherapien mit Weben oder Körbe flechten anbieten?

Deine Qualifikationen für den Freiwilligendienst in der Ergotherapie

Wenn du dich für einen Freiwilligendienst in Ghana entscheidest, solltest du über eine abgeschlossene Ausbildung zum Ergotherapeut oder zur Ergotherapeutin verfügen. Im Idealfall hast du mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.

Neben dem Sammeln von professioneller Erfahrung sollte das Interesse an einem interkulturellen Austausch die Motivation für deinen Auslandsaufenthalt sein. Du wohnst bei einer einheimischen Gastfamilie, die von unseren Betreuern vor Ort persönlich ausgewählt wird. So kannst du ein Stück ghanaischen Alltag miterleben und Land und Leute kennen lernen.

Neben Ergotherapeut /Innen suchen wir für Ghana auch Physiotherapeut /innen sowie Logopäd /innen.

Organisatorisches

Ein Freiwilligendienst in Ghana ist jederzeit möglich, das Startdatum und die Dauer des Aufenthalts bestimmst du selbst.

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Schulferien - Specials
Nach oben ▲