You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 3076758685
info@projects-abroad.de

Als Arzt nach Afrika

  • PROJEKT - STANDORTE: Ghana, Accuapem Hills, Cape Cost
  • UNTERBRINGUNG: Gastfamilie
  • PROJEKTDAUER: ab 1 Woche
  • STARTTERMIN: Flexibles Startdatum
  • ANFORDERUNGEN: Abgeschlossenes Medizinstudium mit Approbation

Freiwilligendienst für Ärztinnen und Ärzte in Ghana

Wenn du dich als Ärztin oder Arzt in Afrika engagieren möchtest, kannst du über uns nach Ghana reisen. Voraussetzung für den Freiwilligendienst als Ärztin oder Arzt in Ghana ist ein abgeschlossenes Medizin - Studium und eine Approbation. Solltest du noch studieren oder gerade die Schule abgeschlossen haben, kannst du alternativ ein Medizin – Praktikum in Ghana über uns absolvieren.

Freiwilligendienst im Krankenhaus

In Ghana arbeiten wir mit mehren Krankenhäusern und kleineren medizinischen Einrichtungen in der Hauptstadt Accra, in der Kleinstadt Cape Coast sowie den ländlichen Akuapem Hills zusammen. Die Einrichtungen sind unterschiedlich ausgestattet, generell ist der Standard aber schlichter als in Europa.

Deine Aufgaben bei einem Freiwilligendienst als Ärztin / Arzt in Afrika

medizinischer Freiwilligendienst in Ghana

Wenn du dich für einen Freiwilligendienst als Ärztin oder Arzt in Ghana entscheidest, kümmerst du dich gemeinsam mit dem Personal vor Ort um die Patienten. Du diagnostizierst und behandelst Krankheiten, führst individuelle Vorsorgeuntersuchungen durch und berätst Patienten bezüglich Schutzimpfungen.

Zusätzlich zur Arbeit im Krankenhaus kannst du dich an unseren "Outreach – Projekten" beteiligen. Zusammen mit einheimischem Personal wirst du beispielsweise aufs Land fahren und dort Grunduntersuchungen durchführen. Bei den „Outreach-Projekten“ sind auch immer Medizin – Praktikanten anwesend, die noch wenig Erfahrung im medizinischen und pflegerischen Bereich haben. Auch ihnen kannst du gerne Tipps geben.

Deine Qualifikationen für den Einsatz als Ärztin / Arzt in Afrika

Für diesen Freiwilligendienst solltest du über eine Approbation verfügen. Im Umgang mit den Patient /innen solltest du freundlich und geduldig sein und dich gut in ein neues Umfeld eingliedern können.

Neben dem Sammeln von professioneller Erfahrung sollte das Interesse an einem interkulturellen Austausch die Motivation für dein Auslandsaufenthalt sein. Du wohnst bei einer einheimischen Gastfamilie, die von unseren Betreuern vor Ort persönlich ausgewählt wird. So erhältst du direkte Einblicke in die lebendige Kultur Ghanas.

Organisatorisches

Ein Freiwilligendienst in Ghana ist jederzeit möglich, das Startdatum und die Dauer des Aufenthalts bestimmst du selbst.

*Registrierung beim ghanaischen "Medical Council"

Für dieses Projekt müssen dich unsere Kollegen vor Ort beim “Medical Council” registrieren lassen. Die Kosten für die Registrierung liegen derzeit bei 600 US$. Diese sind noch nicht im Gesamtpeis enthalten.

Ruf' uns an:
+49 3076758685
Schulferien - Specials
Nach oben ▲