You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Als Arzt / Ärztin ins Ausland

  • PROJEKT - STANDORTE: Massai – Dorf
  • UNTERBRINGUNG: Gastfamilie
  • PROJEKTDAUER: ab 2 Wochen
  • STARTTERMIN: Flexibles Startdatum
  • ANFORDERUNGEN: Abgeschlossenes Medizinstudium und gültige Approbation

Medizinischer Freiwilligendienst in Tansania

Als Arzt / Ärztin nach Tansania

In Tansania hast du die einmalige Chance, in einem Massai – Krankenhaus tätig zu werden. Dieser Freiwilligendienst eignet sich für alle, die Ihr Medizin – Studium abgeschlossen haben und über eine Approbation verfügen.

Solltest du noch studieren oder gerade Abitur gemacht haben, kannst du über uns alternativ ein Praktikum im Krankenhaus in Tansania absolvieren.

Dein Freiwilligendienst als Ärztin / Arzt in Tansania

In Tansania wirst du in einem Massai – Krankenhaus abseits der Städte eingesetzt. Die Ausstattung des Krankenhauses ist sehr schlicht und du solltest darauf vorbereitet sein, mitunter schockierende Krankheitsfälle zu sehen und die notwendige Distanz wahren können.

Lange wurden bei den Massai kranke Menschen von zu Hause aus behandelt, nur in sehr schwierigen Fällen wurde ein Krankenhaus aufgesucht. Dies ändert sich seit einiger Zeit. Du solltest in diesem Krankenhaus sehr offen sein für andere Lebensweisen- und Arbeitsweisen.

Deine Aufgaben beim Freiwilligendienst als Ärztin / Arzt in Tansania

Deine Aufgabe ist es, das einheimische Personal vor Ort zu unterstützen, beispielsweise bei der Diagnose von Krankheiten und der Behandlung der Patienten. Auch hier ist kulturelle Offenheit gefragt, da die Kultur der Massai auch Einfluss auf verschiedene Behandlungsmethoden hat.

Zudem kannst sogenannte "Outreach – Projekte" unterstützen. Diese ähneln einer mobilen Ambulanz, die entlegenere Gebiete auf dem Land aufsucht, um Menschen dort medizinische Versorgung zu ermöglichen.

Da es im Krankenhaus sowohl an Peronal als auch an Ausstattung mangelt, ist es hilfreich, wenn du über das Medizinische hinaus bei alltäglichen praktischen Arbeiten mit anpackst - etwa beim Zusamenlegen von Bandagen, beim Betten machen oder sogar beim Putzen.

Deine Qualifikationen für den medizinischen Freiwilligendienst in Tansania

Du solltest dein Medizin - Studium abgeschlossen haben und über eine Approbation verfügen. Im Idealfall hast du mindestens ein Jahr praktische Berufserfahrung.

Mitbringen solltest du weiterhin Englischkenntnisse. Weitere Sprachkenntnisse benötigst du nicht, bitte denke aber daran, dass die meisten der Patienten die Sprache Maa (Massai) sprechen, so dass viel über die Übersetzungen von einheimischem Personal läuft.

Organisatorisches

Deinen Freiwilligendienst in Tansania kannst du jederzeit beginnen, dein Startdatum wählst du selbst. Auch die Dauer des Aufenthalts legst du selbst fest. Arbeitstage sind Montag bis Freitag, die Wochenenden sind frei.

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Jugendreisen ins Ausland für Schüler/innen zwischen 12 und 15 Jahren
Nach oben ▲