Feedback
You seem interested in our projects! Care to tell us more?
Das mache ich gern! Nicht jetzt, danke.

You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Sozial engagiert und Spaß dabei!

Von Michael Harms

Unzählige Erfahrungsberichte zeugen vom wertvollen Beitrag, den unsere Freiwilligen in sozialen Projekten in Äthiopien, Ghana, Kambodscha und anderswo leisten. Freiwilliges Engagement in Waisenhäusern und Kinderheimen bedeutet, für Kinder da zu sein, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und mit ihnen zu spielen.

Häufig ist das einheimische Personal überfordert – wenige Bedienstete kümmern sich um viele Kinder. „Nebenbei“ muss gekocht, aufgeräumt und das Heim unterhalten werden. Geht mal etwas kaputt, oder jemand ist krank, kommen Kinderheime schnell an ihre Grenzen! Die Betreuerinnen und Betreuer haben alle Hände voll zu tun – und können Unterstützung gut gebrauchen!

„Im Waisenhaus half ich den Kindern bei den Hausaufgaben. Danach spielten wir entweder zusammen (Fußball, Seilspringen, Gummitwist, Memory, malen…) oder halfen im Haushalt beim Kochen, Wäsche waschen, Geschirr abwaschen, Putzen und Wasserholen vom Brunnen“, schreibt Svenja über ihren Aufenthalt in Ghana.

Auch ohne vorherige Berufserfahrung können Freiwillige in sozialen Projekten dabei sein – wichtig sind Engagement, persönliches Interesse, sowie soziale Offenheit. Die Kinder in Waisenhäusern und Heimen freuen sich über ehrenamtliches Engagement – und was unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück bekommen, ist von unschätzbarem Wert: „Es gab keinen Tag, an dem sie nicht Freude ausstrahlten und uns ein Lächeln schenkten“, berichtet Sophie aus Jamaika.

„Ich habe sehr viele neue Erfahrungen gesammelt, die mich persönlich und auch in meiner beruflichen Entscheidung weitergebracht haben“, sagt David über seine Zeit im sozialen Projekt in Kenia.

Hier erfährst du mehr über unsere sozialen Projekte.

Hier kannst du dich zu unserem Programm anmelden!

Mehr Aktuelles

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Global Gap Auslandsjahr
Nach oben ▲