A group of volunteers excited about travelling abroad after booking a trip overseas with us.

Wie bucht man?

Bist du Bereit dein Freiwilligenprojekt oder Praktikum im Ausland zu buchen? Dann gehe direkt hier zum Buchungsformular.

Wenn du noch etwas mehr über den Buchungsprozess wissen möchtest, findest du auf dieser Seite weitere Informationen.

Wie bucht man online?

Fülle das Buchungsformular so weit wie möglich aus. Obwohl die Übermittlung deiner Passnummer und Kontaktdaten von Empfehlungen nützlich sind, brauchst du diese nicht sofort, um die Bewerbung zu starten.

Ruf uns doch bitte unter +49 3076758685 an oder schreibe uns eine Email wenn du etwas besprechen möchtest. Bei unserem Standardpaket sind Essen, Unterkunft, Versicherung und Unterstützung von unseren Mitarbeitern/innen hier Zuhause und in deinem Zielland inbegriffen.

Eine Anzahlung von €295 wird mit deiner Buchung fällig. Diese Summe wird dann von deiner eigentlichen Programmgebühr abgezogen. Wir bestätigen direkt nach der Buchung den Eingang deines Formulars und der Anzahlung.

Wenn du lieber nicht online buchen möchtest, kannst du dies auch durch unsere Broschüre oder per Telefon erledigen.

Hier geht es zum Buchungsformular.

Was passiert als nächstes?

Innerhalb von fünfzehn Arbeitstagen schreiben wir dir eine formelle Willkommensnachricht zu unserem Programm. Dann schicken wir auch die Zugangsdaten (Name, Passwort) deiner MyProjectsAbroad Seite mit Anleitung per Email. MyProjectsAbroad ist unser Onlinesystem, wo du dich auf deiner eigenen Webseite einloggen kannst. Hier findest du alle aktuellen Informationen zu deiner Platzierung. Per Email kündigen wir immer an, wenn es etwas Neues auf deiner Seite gibt. Informationen, die du auf dieser Seite findest, sind:

  • Allgemeine Information über dein Zielland mit Informationen über die Projects Abroad Mitarbeiter/innen, das Büro etc.
  • Informationen zum Versicherungsschutz
  • Ein Link zu Ressourcen für Soziale Arbeit oder Unterrichten (falls du dich für ein solches Projekt angemeldet hast)
  • Eine Rechnung über die ausstehende Projektgebühr, die drei Monate vor deiner Abreise zu zahlen ist (oder schnellstmöglich wenn es weniger als drei Monate bis zu deiner Abreise sind)
  • Unsere formellen AGBs
  • Gute Tipps für deine Reise
  • Fundraising Ideen und die Möglichkeit deine eigene Fundraising Seite zu kreieren
  • Packliste

(Wenn du keine Emailadresse oder einen schlechten Zugang zum Internet hast bzw. deine Unterlagen lieber ausgedruckt hättest, dann senden wir diese auf Anfrage gerne per Post zu.)

Visa- und Reiseinformationen, wenn nötig, fügen wir auch normalerweise zwischen einem und vier Monaten vor deiner Abreise auf deiner Onlineseite hinzu. Der Zeitrahmen hängt von den Fluggesellschaften, Konsulaten etc. ab. Etwa einen Monat vor deiner Abreise schicken wir dir alle Informationen zu deiner genauen Platzierung.

Deine Projektlänge wird von deiner Abreise Zuhause bis zu deiner Ankunft in der Heimat kalkuliert. Wenn du dich also zum Beispiel für eine 4-wöchige Reise entscheidest, musst du deine internationale Reisezeit auch auf diese 4 Wochen beschränken. Nur so können wir sicherstellen, dass deine ganze Reise innerhalb unserer Absicherung versichert ist.

Wenn du bei deiner Einrichtung länger als vereinbart bleibst, stellen wir dir 50 USD (100 USD für Naturschutz in Thailand, auf Fiji und in Belize) pro Tag für Essen, Unterkunft, Versicherung und Unterstützung in Rechnung.

Alternativ kannst du auch eine extra Versicherung abschließen, damit die Reisetage in das und vom Zielland abgesichert sind, sodass du auch wirklich die ganzen zwei, vier oder sechs Wochen - als Beispiel - in deinem Projekt verbringen kannst.

Buche jetzt!

Änderungen und Stornierung

Wenn persönliche, akademische oder andere Umstände eine Reise zur geplanten Zeit unmöglich machen, dann kann die Platzierung normalerweise ohne Extrakosten verschoben werden. Jedoch müssen ganze Änderungen und Stornierungen schriftlich eingereicht werden. Leider ist eine Gebühr dafür unumgänglich. Für Änderungen liegt die Gebühr zwischen € 65,- en € 110,- zuzüglich Gebühren, die von Projects Abroad von Drittanbietern erhoben werden. Stornierungsgebühren hängen davon ab, wie weit vor deiner Abreise du deinen Auslandsaufenthalt stornierst:

  • Ankündigung mindestens 3 Monate vorher - € 95
  • Ankündigung 2-3 Monate vorher - ein Drittel der Gesamtkosten
  • Ankündigung 1-2 Monate vorher - zwei Drittel der Gesamtkosten
  • Ankündigung weniger als 1 Monat vorher - die Gesamtkosten

“Monat” ist bei Projects Abroad als ein Kalendermonat definiert. Bitte beachte, dass diese Stornierungsgebühren anfallen, egal ob du dich mehr als drei Monate vor der geplanten Abreise bewirbst oder ob es weniger als drei Monate sind. Anzahlungen, die für Abreisen gezahlt wurden, die nicht länger als drei Monate in der Zukunft liegen, können nicht erstattet werden.

Beachte bitte zudem, dass nach deiner letzten Zahlung eine Stornierungsversicherung in bestimmten Umständen greift. Denke daran, dass wir nicht für alles verantwortlich sind.

Wenn du dich zu unseren Programmen anmeldest, können wir nicht jede Eventualität absichern. Du reist in ein ausgewähltes Land in die Ferne, das exotisch und unvorhersehbar sein kann. Lebensumstände und Konditionen werden anders sein, wie du es gewöhnt bist. Nicht unbedingt schlechter, aber anders. Sei deshalb auch für Unerwartetes bereit, für lokale Gewohnheiten und Engpässe, für wechselndes Wetter, die Reise und die Menschen im Allgemeinen. Ein gesunder Menschenverstand und guter Humor bringen dich durch die meisten Situationen.

Wir empfehlen dir unsere ganzen AGBs vor der Anmeldung durchzulesen.

Projects Abroad ist der Unternehmensname von Projects Abroad (UK) Ltd (registriert in England unter der Nummer 0-2478906) und Projects Abroad Travel Ltd (registriert in England unter der Nummer 0-3746636).