Feedback
You seem interested in our projects! Care to tell us more?
Das mache ich gern! Nicht jetzt, danke.

You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Aktuelles von 2011


2017 |  2016 |  2015 |  2014 |  2013 |  2012 |  2011 |  2010 |  2009 |  2008 |  2007

27/12/2011
Engagiere dich für Tiere auf den Fidschi-Inseln!

Du liebst Tiere und möchtest dich für ihren Schutz einsetzen? Oder du willst ein Praktikum im Bereich Veterinärmedizin machen? Dann kannst du auf den Fidschi-Inseln ab sofort an unserem neuen Projekt teilnehmen. Dort arbeiten wir mit einer Tierschutz-Organisation zusammen, die ausgesetzten Hunden und Katzen ein neues Zuhause gibt.

20/12/2011
Neuer Projektort in Kambodscha: Freiwilligendienst vor den Toren von Angkor Wat

Ab sofort kannst du deinen Freiwilligendienst in Kambodscha auch vor den Toren von Angkor Wat, der weltberühmten Tempelanlage im Norden des Landes, absolvieren. Siem Reap ist die der Tempelanlage nächstgelegene Stadt - nur wenige Kilometer sind es bis Angkor.

8/12/2011
Besonderer Einsatz für unsere Medizin-Praktikanten im Ruhunu Waisenheim in Sri Lanka

Alle Freiwilligen, die gerade ein Medizin-Praktikum in Sri Lanka absolvieren, konnten vor Kurzem ein Outreach-Projekt begleiten. Bei einem solchen Einsatz fahren die Freiwilligen mit einheimischem Personal aufs Land, um dort Grunduntersuchungen durchzuführen. Dieses Mal besuchten sie das Ruhunu Waisenheim in Karapitiya, im Süden von Sri Lanka.

5/12/2011
Königlicher Besuch in Tansania!

Unsere Freiwilligen in Arusha konnten kürzlich einem ganz besonderen Ereignis beiwohnen. Prinz Charles und Camilla waren zum Staatsbesuch nach Tansania gereist, um an der Feier zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit teilzunehmen. Im Rahmen dieser Reise besuchten sie auch die Leganaga Primary School – zur großen Überraschung unserer Freiwilligen, darunter Stephanie und Alexandra aus Deutschland!

14/11/2011
„Profe Debora“ – Als Volleyballtrainerin in Bolivien

Seit 2 Monaten ist unsere Schweizer Freiwillige Debora in Bolivien. Als Sportwissenschaftlerin hat sie sich für eines unsere Sport - Projekte entschieden und gibt nun Kindern und Jugendlichen Volleyball-Training in Cochabamba. Über ihre ersten Wochen schreibt Debora in ihrem Blog:

28/10/2011
Unser ökologisches Reservat Taricaya in Peru erhält tierischen Zuwachs!

Die peruanische Regierung hat kürzlich das Auswilderungsprojekt in unserem Naturreservat Taricaya als beste und effektivste Rettungsstation für Tiere im Land gelobt. Im Zuge dieser Anerkennung wurde auch entschieden, dass mehrere Tiere aus dem Zoo in Lima nach Taricaya gebracht werden.

18/10/2011
Auf nach Kenia – ab sofort kannst du dich für unser neues Projektland anmelden!

Unser neues Zielland heißt Kenia! Der ostafrikanische Staat gilt als Land der Gegensätze, zu dessen Natur weite Savannen und das Bergmassiv Mount - Kenya ebenso zählen wie der Kakamega – Regenwald im Westen des Landes. Unsere Projekte finden in der Stadt Nakuru, ca. 160 km nördlich von der Hauptstadt Nairobi, statt. Der nahegelegene Nationalpark und der Menengai - Krater sind nur zwei der umliegenden Ausflugsziele.

7/10/2011
Sophie aus Australien beginnt als erste Freiwillige ihr Unterrichts – Projekt in Ecuador!

Das Projects Abroad Team in Ecuador hat vor wenigen Tagen die erste Freiwillige auf den Galapagos-Inseln begrüßt. Die 21-jährige Sophie aus Australien beginnt als Erste ihr Unterrichts – Projekt in unserem neuen Zielland Ecuador. Während ihrer zwei Monate vor Ort wird sie an einer Schule die einheimischen Lehrer/innen unterstützen und Englisch unterrichten.

21/09/2011
„Ein Teil meines Herzens ist immer noch in Mexiko!“ - Kim über ihr Zeit im Tierpflegeprojekt in Mexiko

Wie viele andere Abiturienten wollte Kim nach ihrem Schulabschluss etwas von der Welt sehen. Statt lediglich zu reisen, beschloss sie, sich für Tiere und Natur einzusetzen. Zwei Monate hat sie als Freiwillige in Mexiko verbracht und dort Tiere gepflegt, Vogelstudien begleitet und beim Schildkrötenschutz geholfen.

20/09/2011
Neues Projekt in Vietnam: Teile deine Sportbegeisterung mit Schülern in Hanoi!

Wer gern in Bewegung ist und Sport treibt, kann seine Sportleidenschaft an Kinder in Vietnam weitergeben. Beim Sport - Projekt an einer Grund- oder Sekundarschule in der Hauptstadt Hanoi unterstützt du die einheimischen Sportlehrer im Unterricht.

12/09/2011
In den Ferien zur Schule – unsere „Summer School“ auf den Fidschi-Inseln macht’s vor

Schulferien sind nicht gleich Schulferien - während bei uns alle Schüler die großen Ferien herbei sehnen, gibt es auch Länder, in denen das anders ist - auf den Fidschi-Inseln etwa.

6/09/2011
Schütze Afrikas wilde Tiere in unserem Naturschutz - Projekt in Südafrika

In Südafrika, der Heimat von Löwen, Nilpferden, Nashörner und Giraffen, kannst du dich für den Tier- und Naturschutz einsetzen. Im „Legodimo Nature Reserve“, direkt an der Grenze von Südafrika und Botswana, hilfst du den Wildhütern gemeinsam mit anderen Freiwilligen bei der Durchführung verschiedenster Studien zum Artenbestand sowie der Pflege und Erhaltung des Parks.

5/09/2011
Unsere Freiwilligen Vera und Anja gestalten Ferienprogramm für Schüler in Suva

Derzeit sind Ferien auf den Fidschi-Inseln. Wie die englischsprachige Tageszeitung Fiji Times berichtet, hat Projects Abroad ein spezielles Ferienprogramm organisiert, um den Kindern der örtlichen Schulen und Kindergärten auch während dieser Zeit sinnvolle und spannende Beschäftigungen zu bieten.

29/08/2011
„Regina bloggt über Südafrika und ihre Arbeit für das Menschenrechts - Projekt in Kapstadt!“

Zwei Monate verbringt Regina in Südafrika, um im Menschenrechts-Büro in Kapstadt zu arbeiten. Die Jura-Studentin arbeitet dort unter anderem an mehreren Rechtsfällen, führt Beratungsgespräche und beschäftigt sich mit dem Thema Flüchtlingsschutz.

17/08/2011
„Für mich war es unglaublich schön zu sehen, wie glücklich das Tanzen die Menschen macht!“

Drei Monate lang war Sabrina in Rumänien und hat als Freiwillige an unserem Tanz – Projekt in Brasov teilgenommen. In diesem Projekt kannst du, wie Sabrina, deiner Tanz-Leidenschaft nachgehen. In Schulen und Tanzvereinen gibst du Unterricht und Workshops und mit der Tanztherapie kannst du Waisenkindern und Behinderten helfen.

5/08/2011
Island in the Sun – Benjamin über seine ungebrochene Faszination für Jamaika!

Benjamin reiste 2008 nach Jamaika, um 2 Monate an einer Grundschule Englisch zu unterrichten. Auch heute verbindet ihn noch viel mit der karibischen Insel:

28/07/2011
„Children of Accra“ – Ehemaliger Freiwilliger gründet ein Projekt für Kinder in Ghana!

Dominic, 24-jähriger Freiwilliger aus Eglisau in der Schweiz, hat es nach Ghana verschlagen – zunächst für einen Freiwilligendienst in einem Fußballverein; wenig später kehrte er zurück, um mit Projects Abroad den Jugendtreff „Children of Accra“ zu gründen.

14/07/2011
Auf den Spuren von Charles Darwin: Unser neues Naturschutz - Projekt auf den Galapagos - Inseln in Ecuador!

Die Galapagos – Inseln sind ein Archipel, das rund 1000 km vor der Küste von Ecuador liegt und eine einzigartige Flora und Fauna beherbergt. Die Inselgruppe ist insbesondere durch den Biologen Charles Darwin bekannt, der dort 1835 wichtige Studien zu seiner Evolutionstheorie machte.

7/07/2011
Wir sind umgezogen: Neues Projects Abroad - Büro in Berlin Mitte

Der Umzug ist geschafft! Nach großem Packen, Schleppen und Einrichten sind wir nun in unserem neuen „Zuhause“ angekommen. Im Herzen von Berlin findet ihr ab sofort unser neues Büro - übrigens in einem der ältesten Häuser des Bezirks, ein wunderschöner Altbau, der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde und unter Denkmalschutz steht!

29/06/2011
Zum Start seines Projektes in Äthiopien hat Alexander Neudorfer die Lemlem Schule mit einer Sachspende überrascht!

Unser Freiwilliger Alexander Neudorfer aus Österreich hat gerade sein Projekt in Äthiopien begonnen. In der Hauptstadt Addis Abeba arbeitet er drei Monate an einer Grundschule.

21/06/2011
Der Zug des Wissens – Malin Pohlmann hat den Science Express in Madurai besucht

Seit 2007 rollt der Science Express durch Indien. Der Zug vermittelt in 13 Wagons Wissen über den Klimawandel, das Universum, Nanotechnologie, Gentechnik und vieles mehr.

15/06/2011
St. Louis feiert mit Jazz, Mbalax-Klängen und Live-Musik das 19. Internationale St. Louis Jazz Festival

Im Senegal fand kürzlich das St. Louis Jazz Festival statt. Es ist das wichtigste Jazz Festival Afrikas und wurde zum 19. Mal in St. Louis veranstaltet.

7/06/2011
100 Jahre Machu Picchu – hilf mit beim Erhalt der Terrassenanlagen

Die wohl berühmteste Stätte der Inka wurde vor 100 Jahren entdeckt: In 2.360 Metern Höhe, auf dem Berg Machu Picchu in Peru, fanden Forscher eine Ruinenstadt. Heute ist Machu Picchu eines der 7 neuen Weltwunder der UNESCO und zieht jährlich Millionen von Besuchern an.

2/06/2011
Nutze deine Schulferien und engagiere dich im Rahmen unserer Sommerferien – Specials!

Wenn du zwischen 16 und 19 Jahren alt bist und deine Sommerferien einmal ganz anders verbringen möchtest, kannst du an einem unserer 2-Wochen-Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Osteuropa, in der Karibik oder in der Südsee teilnehmen! Du kannst dich zum Beispiel in Bolivien in einem Waisenheim engagieren.

27/05/2011
Neuer Projektort: Dar es Salaam in Tansania – Freiwilligenarbeit direkt am Strand!

Seit Kurzem haben wir einen neuen Projektort in Tansania: Dar es Salaam! Die Metropole ist mit fast 3 Millionen Einwohnern die größte Stadt Tansanias und das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Direkt am indischen Ozean gelegen, kannst du in deiner Freizeit die nahegelegenen Strände genießen oder am Wochenende einen Ausflug auf die Insel Sansibar unternehmen.

18/05/2011
Mandarin in China, Swahili in Tansania oder Patois auf Jamaika – Viele neue Sprachkurse in lokalen Sprachen!

Deine Englisch-, Französisch- oder Spanischkenntnisse sind schon sehr gut? Dann lerne während deines Aufenthalts im Ausland eine der lokalen Sprachen! Seit kurzem kannst du in vielen unserer Projektländer neben den üblichen Verkehrssprachen Englisch, Französisch und Spanisch auch die lokale Sprache der Einheimischen lernen, zum Beispiel Tamil in Indien, Wolof im Senegal, Quechua in Boliven und viele mehr.

12/05/2011
Bergsteigen im Himalaja- Gebirge: Aufs „Dach der Welt“ in Nepal mit erfahrenen Sherpas

Unsere Projekte in Nepal finden am Fuße des Himalaya im Tal von Kathmandu statt. Die umliegenden Berge laden zum Wandern und Bergsteigen ein, aber auch Ausflüge in das Himalaja-Gebirge zum höchsten Berg der Welt werden gern von Freiwilligen unternommen.

6/05/2011
Abenteuer Mongolei: Bianca Hoyer hat ein Buch über ihre Auszeit in der mongolischen Steppe geschrieben!

Im Sommer 2010 reiste Bianca Hoyer in die Mongolei, um an unserem Nomaden-Projekt teilzunehmen. Vier Wochen teilte sie mit ihrer Gastfamilie eine traditionelle Jurte, melkte Kühe, hütete Schafe und Ziegen, kümmerte sich um die Kleinkinder der Nachbarn und half im alltäglichen Leben. Kurz, sie lebte ein typisches Nomaden-Leben.

18/04/2011
Unsere Menschenrechts - Projekte in Ghana und Südafrika bekommen Verstärkung!

Seit kurzem werden unsere Menschenrechts – Projekte in Ghana und Südafrika von zwei ausgebildeten Juristen betrieben und unterstützt. In Accra leitet Emmanuel die Rechtsberatung für Opfer von Menschenrechtsverletzungen im sogenannten "Projects Abroad Human Rights Office“.

4/04/2011
Neue Wirtschaftspraktika in Sri Lankas Hauptstadt Colombo!

Du interessierst dich für BWL, VWL, Marketing oder IT und möchtest erste praktische Erfahrungen sammeln? Oder du studierst bereits und möchtest dein Wissen in der Praxis anwenden?

18/03/2011
Afrikanische Rhythmen in St. Louis: Neues Musik – Projekt im Senegal!

Ab sofort können Freiwillige in der Küstenstadt St. Louis mit einer senegalesischen Band musizieren und so die Begeisterung für Rhythmen und Melodien hautnah erleben.

3/03/2011
Zwei neue Projektländer – Mit Projects Abroad nach Indonesien und Ecuador

Indonesien ist der größte Inselstaat der Erde. Von den mehr als 200 Millionen Einwohnern lebt ein Viertel in Armut, die Slums in und um Großstädte wie Jakarta wachsen beständig. Unter der Armut leiden vor allem die Kinder. Projects Abroad bietet Freiwilligen die Möglichkeit, sich in Indonesien für diese Kinder zu engagieren.

2/03/2011
Holt Sri Lanka den Cup? – Cricket Weltmeisterschaft in Sri Lanka

Derzeit findet in Sri Lanka, Indien und Bangladesh die Cricket Weltmeisterschaft statt! 14 Nationalteams kämpfen um die wichtigste Trophäe im Cricket. Zu den Favoriten zählt neben England, Australien und Pakistan auch der Gastgeber Sri Lanka.

24/02/2011
Meine Gastfamilie und ich

In fast allen Projekten wohnen unsere Freiwilligen in Gastfamilien – wie das sein kann, davon berichtet Kathrin (20), die vor Kurzem in Costa Rica war.

24/01/2011
Projects Abroad hilft beim Korallenriff-Schutz in Thailand

Die Behörden in Thailand haben vor Kurzem 18 Tauchgebiete in Surin and Similan zu Sperrzonen erklärt. Das haben wir hier in der Neuen Zürcher Zeitung gelesen. Dadurch sollen stark beschädigte Korallenriffe geschützt werden.

10/01/2011
Sri Lanka hat einiges zu bieten

Katharina, 27, ist seit Kurzem in unserem Büro in Sri Lanka als Koordinatorin. Die Absolventin der Umweltwissenschaften freut sich auf neue Eindrücke, herausfordernde und bereichernde Erfahrungen in Sri Lanka:

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Sommer mal anders: Als Volunteer ins Ausland
Nach oben ▲