You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Freiwilligenarbeit: Sozialarbeit auf den Fidschi - Inseln

Überblick
Überblick
  • Projekt - Standorte: Nadi and Lautoka
  • Unterbringung: Gastfamilien
  • Preise: Loading...  
  • Projektdauer: ab zwei Wochen
  • Starttermin: Flexibles Startdatum

Freiwilligendienst mit Kindern

Leiste Freiwilligenarbeit in unserem Sozialarbeits – Projekt auf den Fidschi – Inseln

Im Freiwilligendienst auf der wunderschönen Fidschi - Insel Viti Levu kannst du dich um Kinder kümmern. Egal ob als Auszeit von Schule, Studium, Beruf oder als Praktikum für dein Studium - du wirst dich in jedem Fall mit einbringen können. Vorkenntnisse in der sozialen Arbeit sind für das Projekt nicht nötig. Was zählt, sind Einsatzbereitschaft und Freude an der Arbeit mit Kindern! Einige Träger benötigen auch Hilfe bei der Verwaltung, im Webdesign, Marketing oder Fundraising. Vielleicht könntest du dich neben der sozialen Arbeit auch in einem dieser Bereiche einbringen?

Sozialarbeit auf den Fidschi - Inseln

Auf den Fidschi - Inseln findet ein stetiger Verstädterungsprozess statt. Viele Menschen wandern vom Land in die Städte ab, da sie sich dort Arbeit erhoffen. So auch in Nadi an der Ostküste, wo auch unsere Projekte stattfinden. Nadi hat mittlerweile etwa 30 000 Einwohner und ist damit die drittgrößte Stadt auf den Fidschi-Inseln. In unseren sozialen Projekten kannst du in Kindergärten tätig werden oder in einer Einrichtung für behinderte Kinder. Weitere Projekte finden in Lautoka statt, etwa 45 Minuten von Nadi entfernt.

Deine Freiwilligenarbeit auf den Fidschi - Inseln

Der Natalau Village Kindergarten ist eine unserer Einrichtungen im Sozialarbeits – Projekt auf Fidschi

In den Kindergärten sind meist über 40 Kinder in einer Gruppe. So können die einheimischen Erzieher /innen sich oft nicht ausreichend um einzelne Kinder kümmern. Deine Hilfe ist also mehr als willkommen! Unterstütze die Erzieher, wo immer du kannst: Verbringe Zeit mit den Kindern, spiele oder bastle mit ihnen, lies ihnen etwas vor oder singe mit ihnen. Die Kinder in den Kindergärten sind zwischen drei und vier Jahren alt.

Auf den Fidschi - Inseln arbeiten wir auch mit einem Zentrum für körperlich und geistig behinderte Kinder. Hier hilfst du, die Kinder individuell zu fördern. Falls du Erfahrung in der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie oder im Unterrichten von behinderten Kindern hast, kannst du dich entsprechend einbringen. Aber auch Freiwillige ohne Vorkenntnisse sind willkommen! Da die Arbeit im Zentrum sehr herausfordernd sein kann, solltest du aber in jedem Fall viel Engagement mitbringen.

Erfahrungsbericht Sozialarbeit auf den Fidschi – Inseln von Julia Musig
Julia Musig
Sobald ich mal gelernt hatte, nach „Fiji-Time“ zu leben und die Dinge von einer anderen Seite zu sehen, bin ich jeden Abend pappsatt, hundemüde und überglücklich eingeschlafen. Weiterlesen...

Workshops zur Sozialarbeit

Unsere Betreuer /innen in auf den Fidschi - Inseln bieten Workshops für alle Freiwilligen im sozialen Projekt an. Hier erhältst du viele Tipps, welche Aktivitäten du mit den Kindern unternehmen kannst und wirst auch vieles lernen über das pädagogische System vor Ort.

Was passiert in den Ferien?

Von Anfang Dezember bis Ende Januar sind viele Kindergärten und andere soziale Einrichtungen geschlossen. In dieser Zeit kannst du in unserem Ferienprogramm in und um Nadi aktiv werden und den Kindern helfen, spielerisch Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.

Du kannst auch in einem sozialen Projekt in kleineren Dörfern arbeiten. Dort findet auch unser Community Work - Projekt statt.

Weiterführende Informationen zu den Zielen dieses Projekts kannst du im Fidschi-Inseln Sozialarbeit Management Plan Fidschi-Inseln Sozialarbeit Management Plan nachlesen.

Fiji Care Management Plan
Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Schulferien - Specials
Nach oben ▲