Feedback
You seem interested in our projects! Care to tell us more?
Das mache ich gern! Nicht jetzt, danke.

You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Journalismus in Asien: Mongolei

Überblick
  • Projekt - Standorte: Ulan Bator
  • Unterbringung: Gastfamilien
  • Preise: Loading...  
  • Projektdauer: ab drei Wochen
  • Starttermin: Flexibles Startdatum

Medien - Praktikum bei einer Zeitung, beim Radio oder beim Fernsehen

Journalismus in der Mongolei

In der Mongolei kannst du Berufserfahrung im Journalismus sammeln und ein Praktikum bei den Medien Zeitung, Radio oder Fernsehen absolvieren. Das Journalismus - Praktikum richtet sich an alle, die in den Medien tätig werden möchten oder schon sind. Vielleicht möchtest du nach dem Schulabschluss in das Berufsfeld Journalismus reinschnuppern? Oder du möchtest innerhalb deines Journalismus - Studiums ein Auslandspraktikum machen? In jedem Fall wird dein Lebenslauf mit unserem Medien - Praktikum in Ulan Bator immens aufgewertet.

Journalismus - Praktikum bei einer Zeitung

Journalismus-Praktikum Mongolei

In der Mongolei kannst du praktische Erfahrungen im Journalismus sammeln und bei einer großen überregionalen Zeitung arbeiten. Seit der Demokratisierung im Jahre 1990 wird die Pressefreiheit in der Mongolei groß geschrieben und das Zeitungswesen ist geradezu aufgeblüht.

Im Zentrum der Hauptstadt Ulan Bator arbeitest du für die englischsprachigen Zeitungen "UB Post" oder "Mongol Messenger". Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Journalisten erhältst du zunächst Einblick in den Arbeitsalltag bei einer Zeitung. Schnell wirst du deine eigenen Artikel schreiben, die entweder in einer englischsprachigen Rubrik veröffentlicht werden oder, ins Mongolische übersetzt, im Hauptteil der Zeitung.

Journalismus - Praktikum beim Radio

Praktikum in der Mongolei

Du wolltest schon immer mal beim Radio arbeiten? Jetzt ist die Gelegenheit! In Ulan Bator kannst du ein Journalismus - Praktikum bei einem Radio - Sender absolvieren. Sowohl bei der Produktion als auch bei der Übertragung kannst du mitwirken. So lernst du, für eine Sendung Themen zu recherchieren und sie aufzubereiten. Manchmal kannst du auch die Bevölkerung zu bestimmten Themen interviewen und das Ergebnis wird dann im Radio gesendet. Wenn du mit Einsatz und Enthusiasmus bei der Sache bist, kannst du vielleicht auch einmal als Co - Moderator bei einer Sendung mitwirken, live Interviews führen oder die Nachrichten präsentieren. Ein Projects Abroad - Praktikant hat sogar schon mal live eine Chat - Show präsentiert. Unsere Freiwillige Stephanie hat ihre Eindrücke von der Arbeit beim deutschen Radio in Ulaanbaatar niedergeschrieben, die du hier in ihrem Erfahrungsbericht nachlesen kannst. 

Journalismus - Praktikum beim Fernsehen

Journalismus Mongolei

Im Journalismus - Praktikum beim Fernsehen bekommst du einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines TV - Senders und in die wettbewerbsreiche Fernsehlandschaft der Mongolei: hier gibt es über 90 lokale Fernsehsender! Einer unserer Journalismus - Praktikanten war sogar schon mal Nachrichtensprecher beim öffentlich - rechtlichen "Mongolian National Television" und täglich landesweit zu sehen! Des weiteren kooperieren wir auch mit Privatsendern wie "NTV" oder „C1 Television“, wo du die Redaktion und Produktion von Live-Shows unterstützen kannst.

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Naturschutz - Projekt im Ausland
Nach oben ▲