You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Tierpflege im Ausland

Überblick

Freiwilligendienst mit Tieren

Tierpflege - Praktikum im Ausland

Du liebst es, für Tiere zu sorgen und dich mit ihnen zu beschäftigen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir organisieren Tierpflege - Praktika in Südafrika, China, Argentinien, Bolivien, Mexiko, Belize, Rumänien, auf Jamaika und auf Samoa. In unseren Projekten kannst du eine Menge über Tiere lernen, ihnen helfen und gleichzeitig ein neues Land und seine Kultur kennen lernen.

Klick' hier um dein Reiseziel auszuwählen!

Mitmachen können alle! Ganz egal, wie alt du bist oder wo du gerade im Leben stehst, deine Hilfe ist willkommen. Vorkenntnisse benötigst du nicht, du solltest natürlich tierlieb sein und Einsatzbereitschaft mitbringen. Das Tierpflege - Projekt eignet sich auch für angehende oder schon praktizierende Tierpfleger /innen.

Hintergrund unserer Freiwilligendienste mit Tieren

Tierpflege - Praktikum im AuslandDie Einstellung zu Tieren ist in Mexiko, Rumänien oder Südafrika anders als bei uns. Warum? Das hat viele Ursachen. In ärmeren Gesellschaften haben Tiere meistens eine notwendige Funktion zu erfüllen, besonders in der Landwirtschaft. Hier wird ein Arbeitstier nach seiner Kraft und Schnelligkeit beurteilt, und sein Leben hängt oft von diesen beiden Qualitäten ab. Bei uns mag ein Hund des Menschen bester Freund und sogar ein Familienmitglied sein, in unseren Projektländern verhält es sich häufig anders. Dort gibt es unzählige verwahrloste Tiere, denen wir helfen möchten.

Deine Rolle im Tierpflege - Praktikum

In deinem Tierpflege - Praktikum kannst du eine Menge Erfahrung mit Tieren sammeln und viele exotische Tierarten sehen wie etwa Pinguine, Schlangen und Großkatzen.

Während deines Tierpflege - Praktikums hast du einen Ansprechpartner, der jederzeit ein offenes Ohr für dich hat und dich in dein Arbeitsfeld einweisen wird. Du kannst einheimischen Mitarbeitern bei ihrer Arbeit mit Tieren zusehen und auch selbst Hand anlegen. 

  • Tierpflege in SüdafrikaIn Mexiko kannst du dich zum Beispiel um Falken, Adler und andere Raubvögel kümmern, die sich in die Großstädte verirrt haben und wieder ausgewildert werden müssen.
  • In Südafrika engagierst du dich in einem Vogelschutzgebiet für Pinguine oder in einem Tierheim für Straßenhunde und Katzen.
  • In Rumänien kümmerst du dich um Straßenhunde in einem großen Tierheim.
  • In China arbeitest du in einer Aufzuchtstation für Pandas,
  • Auf Jamaika arbeitest du in einer Rehabilitationsklinik für Hunde und Katzen.
  • In Bolivien arbeitest du in einem Tierheim.
  • In Belize kannst du dich ab 2017 um streunende Hunde und Katzen kümmern und sie in Pflegefamilien vermitteln und in
  • Samoa in einem kombinierten Projekt aus Tierpflege und mit tiermedizinischen Aufgabenbereichen tätig werden.

Weitere Projekte - Pferdetherapie und Hundetherapie

Du möchtest gerne soziale Arbeit und Tierpflege miteinander verbinden? Dann sieh dir unsere Sozialarbeits - Projekte im Bereich der Pferdetherapie und Hundetherapie an:

Tierpflege projekte in:

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Schulferien - Specials
Nach oben ▲