You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Freiwilligenarbeit: Sozialarbeit in Kambodscha

Überblick
Überblick
  • Projekt - Standorte: Phnom Penh
  • Unterbringung: Apartments
  • Preise: Loading...  
  • Projektdauer: ab zwei Wochen
  • Starttermin: Flexibles Startdatum

Freiwilligenarbeit in Kindertagesstätten oder in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Sozialarbeit mit Kindern in Kambodscha

Deine Entscheidung ist gefallen: Du nimmst dir eine Auszeit vom Alltag! Diese willst du möglichst sinnvoll gestalten und gleichzeitig etwas von der Welt sehen? Dann ist ein Freiwilligendienst in Asien eine gute Lösung. In unseren sozialen Projekten in Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas, kannst du dich ehrenamtlich in Kindertagesstätten engagieren sowie in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Eine spezielle Ausbildung brauchst du für den Freiwilligendienst nicht, Einsatzbereitschaft und Einfühlungsvermögen sind die wichtigsten Voraussetzungen. An einigen Hochschulen wird der Freiwilligendienst auch als Praktikum für ein Studium der sozialen Arbeit angerechnet.

Deine Aufgabe im Sozialarbeits - Projekt in Kambodscha

Obwohl der Bürgerkrieg in Kambodscha schon seit 1998 vorbei ist, sind seine Nachwirkungen noch allgegenwärtig. Kambodscha ist eines der ärmsten Länder Asiens. In Phnom Penh kannst du unter anderem für die älteste NGO (Nichtregierungsorganisation) des Landes arbeiten. Seit 1991 kümmert sie sich um Frauen und Kinder in Kambodscha. Die Organisation betreibt neun Kindertagesstätten in den Vororten von Phnom Penh, in denen du mithelfen kannst. Meist sind zwischen 20-50 Kinder in einer Einrichtung.

Durch die Kindertagesstätten werden ärmeren Eltern, die meist den ganzen Tag in der Kleidungsindurstrie arbeiten, unterstützt, denn die Kinder können den Tag über betreut werden. Die Kinder sind meist zwischen drei und fünf Jahren alt. Deine Aufgabe ist es, sie im Alltag zu begleiten und sie zu fördern.

So kannst ihnen etwas vorlesen oder spielerisch mit ihnen Englisch lernen. Weiterhin kannst du den einheimischen Mitarbeiter /innen assistieren, etwa, wenn sie den Kindern Grundlagen in Lesen und Schreiben beibringen. Und natürlich kannst du mit den Kindern singen, malen, basteln und sie spielerisch fördern. Die Kinder bekommen in diesen Tagesstätten 3 Mahlzeiten am Tag und werden medizinisch versorgt, falls nötig.

Freiwilligenarbeit mit Menschen mit Behinderungen

Freiwilliger mit Kindern  in Kambodscha

Alternativ kannst du in Einrichtungen für Jungen und Männer mit Handicap tätig werden. Menschen mit Behinderungen werden in Kambodscha oft ausgegrenzt. Die Einrichtungen bieten den Patient /innen ein Dach über dem Kopf und helfen soweit möglich auch bei der medizinischen Versorgung.

Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Menschen ist keine Voraussetzung. Falls du aber Erfahrung hast, ist dieses Projekt genau das richtige. Deine Unterstützung wird hier besonders wertvoll sein. Bitte sei darauf vorbereitet, dass die Ausstattung der Einrichtungen sehr schlicht ist.

Unter anderem wirst du pflegerische Aufgaben übernehmen können wie etwa die Kinder oder ggf. auch die erwachsenen Patienten in ihren alltäglichen Vorgängen zu unterstützen. Wichtig ist auch, dass du mit ihnen Zeit verbringst und sie förderst.

Die Arbeit kann auch weit darüber hinaus gehen: In einer Einrichtung haben unsere Freiwilligen in diesem Jahr einen Physiotherapie - Raum eingerichtet. Vorher gab es dort keinerlei Möglichkeit für physiotherapeutische Unterstützung der Bewohner des Zentrums. Angestoßen wurde das Projekt von einigen Freiwilligen aus Australien, weitergeführt wurde es von unseren Teilnehmer /innen des Sommerferien - Specials. Wir bedanken uns hier nochmals recht herzlich bei allen Beteiligten für ihr außergewöhnliches Engagement! Wir hoffen, mit Hilfe zukünftiger Freiwilligen, den Raum dauerhaft für Übungen mit den Patienten nutzen zu können.

Arbeitszeiten und Unterkunft in Kambodscha

Im sozialen Projekt arbeitest du montags bis freitags von etwa 8 Uhr 30 bis 15 Uhr. Du wohnst mit anderen Freiwilligen in einem Appartement und bekommst entweder dort oder in deiner Einrichtung dein Mittagessen. An den Wochenenden kannst du dir Kambodscha ansehen, beispielsweise die berühmten Tempel von Angkor Wat.

Cambodia Care Management Plan
 
Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Schulferien - Specials
Nach oben ▲