You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Alphabetisierungs – Projekt

  • PROJEKT - STANDORTE: Mandeville
  • UNTERBRINGUNG: Gastfamilie
  • PROJEKTDAUER: ab 2 Wochen
  • STARTTERMIN: Flexibles Startdatum
  • ANFORDERUNGEN: Abgeschlossene Ausbildung als Lehrer/in

Hilfsprojekt auf Jamaika

Freiwilligendienst als Lehrer auf Jamaika

Du bist Lehrer /in und möchtest ein Alphabetisierungs – Projekt unterstützen? Über uns kannst du in einem Projekt auf Jamaika tätig werden, in dem du Erwachsenen Lesen und Schreiben beibringst. Voraussetzungen für diesen Freiwilligendienst ist eine abgeschlossene Lehrerausbildung. Solltest du noch studieren oder noch keine pädagogischen Vorkenntnisse haben, kannst du den Aufenthalt alternativ als Unterrichts - Praktikum nutzen.

Das Alphabetisierungs - Projekt findet das ganze Jahr über statt, Du entscheidest selbst, wann und wie lange du mitmachst. Wichtig ist lediglich, dass du mindestens zwei Wochen Zeit mitbringst und du beachtest, dass das Projekt in den letzten beiden Dezemberwochen und der ersten Januarwoche aufgrund der Ferienzeiten geschlossen bleibt. So kannst du dich beispielsweise in deinen Ferien auf Jamaika engagieren oder während einer längeren Auszeit.

Das Alphabetisierungs - Projekt auf Jamaika

Auf Jamaika können etwa 21% der Erwachsenen weder lesen noch schreiben, einige von ihnen haben nie oder nur kurz eine Schule besucht. Um zu helfen, haben wir ein Alphabetisierungs - Projekt gegründet: Wir gehen in die Gemeinden und bringen Erwachsenen in kleinen Gruppen Lesen, Schreiben und gerne auch Rechnen bei. Hierbei benötigen wir die Unterstützung von ausgebildeten Lehrer /innen. Du unterrichtest Gruppen von 10-15 Erwachsenen, gelegentlich gibst du auch Einzelstunden.

Deine Qualifikationen für den Freiwilligendienst im Alphabetisierungs - Projekt

Alphabetisierungs-Projekt auf Jamaika

Für den Freiwilligendienst im Alphabetisierungs - Projekt benötigst du ein abgeschlossenes Lehramtsstudium oder eine adäquate Qualifikation. Im Idealfall hast du mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer Bildungseinrichtung.

Auch der interkulturelle Austausch sollte ein wichtiger Punkt für dich sein: Du wirst in einer Gastfamilie wohnen und so die Chance haben, Land und Leute näher kennen zu lernen.

Organisatorisches

Das Alphabetisierungs - Projekt auf Jamaika läuft das ganze Jahr über, du bestimmst selbst, wie lange dein Freiwilligendienst dauert. Bitte erkundige dich aber bei uns nach der notwendigen Vorlaufzeit – diese hängt mitunter davon ab, wie lange du im Land bleiben möchtest.

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Jugendreisen ins Ausland für Schüler/innen zwischen 12 und 15 Jahren
Nach oben ▲