Feedback
You seem interested in our projects! Care to tell us more?
Das mache ich gern! Nicht jetzt, danke.

You are from: United States, Go to our American website.

aide humanitaire
Ruf’ uns an:
+49 ­(0)30 2345 7223
info@projects-abroad.de

Die perfekte Gelegenheit, Kultur und Mentalität Vietnams kennenzulernen

vietnam-sozialarbeit-freiwillige

Sozialarbeit in Vietnam von Kelly MacCabe aus Basel (Schweiz)

Mein Ziel war schon immer, nach der Schule ein Zwischenjahr einzulegen, um zu reisen und etwas Neues zu erleben. So kam ich zu der Entscheidung, einen Freiwilligendienst zu machen. Da ich in der Schule die Geschichte Vietnams lernte und somit etwas über das Land wusste, entschied ich mich, nach Vietnam zu gehen.

vietnam-sozialarbeit-park

Mein Aufenthalt dauerte nur einen Monat und als der Rückreisetermin näher kam, bereute ich es sehr, nicht länger gebucht zu haben. Unser Appartment war sehr angenehm und meine Zimmergenossin super. Wir hatten auch eine Köchin, die wirklich wunderbar kochen konnte. Wenn wir Lust hatten, konnten wir uns einfach eine Weile in die Küche setzten, mit ihr plaudern und mehr über ihre Kultur erfahren.

vietnam-sozialarbeit-waisenheim

Ich arbeitete in einem Tagesheim für Kinder mit Behinderungen. In meiner Klasse waren die Kinder zwischen zwei und sechs Jahren alt. Es gab drei Lehrerinnen, die zuständig waren für diese Klasse. Dazu kam ich noch und eine andere Freiwillige von Projects Abroad. Die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr gut gefallen. Sie waren so süß und wenn ich sie zum Lachen brachte, war das jedes Mal ein wunderbarer Moment. Es gab solche, die eher ein wenig scheu waren und andere, die sofort zu mir kamen und auf mir rumgeklettert sind. Sie suchten oft unsere Nähe, was uns sehr gefreut hat. Oft unterhielten wir uns, so gut es trotz der Sprachdifferenz eben ging, mit den Lehrerinnen. Sie freuten sich immer sehr, wenn wir über ihre Kultur und ihre Sprache nachfragten und waren glücklich darüber, uns einige vietnamesische Wörter beizubringen.

vietnam-sozialarbeit-hanoi

Auch neben der Arbeit habe ich tolle Erfahrungen gesammelt. Fast jedes Wochenende gab es etwas Neues zu sehen, da wir problemlos Tagesausflüge oder kleine Reisen im Reisebüro buchen konnten. So habe ich neben Hanoi auch Halong Bay und viele andere Orte gesehen. Vietnam ist ein wunderschönes Land, und es lohnt sich sehr, dorthin zu reisen. Verbunden mit Freiwilligenarbeit ist es auch eine perfekte Gelegenheit, die Kultur und Mentalität Vietnams kennenzulernen und zu verstehen.

vietnam-sozialarbeit-bootsfahrt

Kelly MacCabe

Mehr zur Sozialarbeit in Vietnam

Mehr zur Sozialarbeit

Mehr zu Vietnam

Dieser Erfahrungsbericht enthält eventuell Bezüge zu Arbeit in oder mit Waisenhäusern. Projects Abroad’s aktuellen Standpunkt zu Freiwilligenarbeit in Waisenhäusern und Kinderheimen und Informationen über unseren Schwerpunkt auf gemeindenahe Kinderbetreuung kannst du hier nachlesen.

Dieser Bericht basiert auf individuellen Erfahrungen des/der Freiwilligen im Projekt und ist eine Momentaufnahme innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Bitte beachte, dass sich unsere Projekte in stetigen Wandel befinden und kontinuierlich auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Partnergemeinden zugeschnitten werden. Projektetappen werden nach und nach fertiggestellt und darauf aufbauend neue begonnen. Auch saisonale Wetterbedingungen im Zielland haben einen großen Einfluss auf unsere Projekte. Darum können deine Tätigkeitsbereiche und persönlichen Erfahrungen im Projekt von den Schilderungen in diesem Erfahrungsbericht abweichen. Für weitere Informationen über das, was dich im Projekt erwartet, schaue dir die Projektseite an oder lass dich von unseren Mitarbeiter/innen im deutschen Büro beraten.

Weitere Erfahrungsberichte

Ruf' uns an:
+49­ (0)30 2345 7223
Global Gap Auslandsjahr
Nach oben ▲